Häufige Fragen zu "Gepäckservice"
Buchen Sie den besonders günstigen Gepäckservice und bringen Sie Ihren Koffer zum PaketShop. Hermes holt ihn dort ab und liefert ihn direkt an Ihre Wunschadresse. Ihr Vorteil: Kein Warten auf den Boten.
Das kostet der Gepäckversand vom PaketShop zur Wunschadresse:
Normalgepäck (Koffer, Reisetasche,Rucksack)
Maximal 25 kg und 120 cm Länge, 60 cm Breite, 60 cm Höhe
19,90 Euro je Gepäckstück/Richtung
Wissenswertes:
Sondergepäck: Nicht möglich.
Kennzeichnung und Verpackung: Jedes Gepäckstück muss von Ihnen mit einem Adressanhänger gekennzeichnet werden, damit es Ihnen zu jeder Zeit zugeordnet werden kann.
Normalgepäck wie Koffer oder Reisetaschen muss mit einem Schloss verriegelt sein.
Versanddauer: Bei Abgabe bis 10 Uhr dauert der Versand 2 Werktage, zu den deutschen Nordseeinseln und Hiddensee 3 Werktage. Bei Abgabe am Samstag oder nach 10 Uhr verlängert sich die Versanddauer um einen weiteren Werktag.
Zustellung: Montag bis Samstag zwischen 8 und 18 Uhr. Erlaubt sind nur gültige Adressen mit Bezug auf die dazugehörige Bahnreise, bei denen sichergestellt wurde, dass dort ein Empfänger (bei Zustellung) des Reisegepäcks zum gebuchten Termin anzutreffen ist und dieser von Ihnen vorab in Kenntnis gesetzt wurde. Nicht erlaubt sind grundsätzlich Flughafen- und Hafenadressen sowie die PaketShop-Zustellung.
Sendungsverfolgung per E-Mail: Erhalten Sie von Hermes alle wichtigen Statusmeldungen zur Sendung einschließlich der Zustellankündigung. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse bei der Buchung an.
Sendungsverfolgung: Sobald das Gepäckstück im PaketShop durch den Fahrer abgeholt wurde, können Sie den Status Ihres Gepäcks aktiv mitverfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Auftragsnummer ein. Diese finden Sie oben links auf dem Gepäckticket. Zur Sendungsverfolgung
Änderung/Stornierung: nicht möglich
Buchbar ist das Angebot: ausschließlich unter gepaeckservice-bahn.de/buchung
So geht's
Sie können das Angebot in allen DB-Verkaufsstellen oder online unter gepaeckservice-bahn.de/buchung buchen. Bis 18 Uhr am Tag vor der vereinbarten Abholung können Sie den Auftrag stornieren. Online können Sie auch den Termin und die Adresse ändern oder sich nachträglich für die kostenlose Sendungsverfolgung per Mail anmelden.
Wunschzeitfenster: Für nur 6 Euro je Richtung können Sie den Abhol- oder Zustellservice Ihres Gepäcks in einem Zeitfenster buchen (ausgenommen Hotels, Kurkliniken und Inseladressen). Buchbare Zeitfenster: 10 bis 13 Uhr, 12 bis 15 Uhr, 14 bis 17 Uhr und 18 bis 21 Uhr.
Sendungsverfolgung per E-Mail: Erhalten Sie von Hermes alle wichtigen Statusmeldungen zur Sendung einschließlich der Zustellankündigung. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse bei der Buchung an.
Sendungsverfolgung: Frühestens ein Tag vor der geplanten Abholung können Sie den Status Ihres Gepäcks mitverfolgen. Geben Sie dazu einfach Ihre Auftragsnummer ein. Diese finden Sie oben links auf dem Gepäckticket. Zur Sendungsverfolgung
Gepäckhinweise
Normalgepäck (Koffer, Reisetasche, Rucksack)
Maximal 31,5 kg und 120 cm Länge, 60 cm Breite, 60 cm Höhe
24,90 Euro je Stück/Richtung
Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises erhalten Sie 2 Euro Rabatt (buchbar in allen DB Verkaufsstellen und bei der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ)).
Sondergepäck
Fahrrad ohne Elektromotor
Maximal 31,5 kg und 200 cm Länge
59,90 Euro je Stück/Richtung
Rollstuhl
Maximal 31,5 kg und 125 cm Länge, 110 cm Breite, 160 cm Höhe
Orthopädische Hilfsmittel
Maximal 31,5 kg und 200 cm Länge
Beide Angebote sind in allen DB Verkaufsstellen und bei der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) erhältlich. Wir bieten den kostenlosen Versand von Rollstühlen und orthopädischen Hilfsmitteln nur an, wenn Sie einen Schwerbehindertenausweises mit Merkzeichen G/aG vorlegen.
Wissenswertes
Kennzeichnung und Verpackung
Jedes Gepäckstück muss von Ihnen mit einem Adressanhänger gekennzeichnet werden, damit es Ihnen zu jeder Zeit zugeordnet werden kann. Normalgepäck wie Koffer oder Reisetaschen muss mit einem Schloss verriegelt sein. Auch Sondergepäck muss geschützt sein und ist deshalb sachgerecht zu verpacken, da es sonst nicht zum Transport angenommen wird:
Für Ihr Fahrrad können Sie beim Ticketkauf gleich eine spezielle Verpackung aus Karton kostenfrei mitbestellen. Der Hermes-Bote bringt diese bei der Abholung mit. Auch wenn Sie selbst verpacken möchten: Lenker müssen nicht geklappt, Pedale nicht abgebaut werden. Es ist wichtig, dass Ihr Fahrrad weiterhin lenk- und rollbar bleibt. Fahrradzubehör wie Fahrradkörbe oder -taschen sind vorab zu entfernen.
Rollstühle und orthopädische Hilfsmittel nach Möglichkeit einklappen und dann vollständig verpacken. Aufgrund der vielfältigen Modelle können wir Ihnen hierfür leider keine Spezialverpackung anbieten.
Versanddauer: 2 Werktage, zu den deutschen Nordseeinseln und Hiddensee sind es 3 Werktage.
Abholung/Zustellung: Montag bis Samstag zwischen 8 und 18 Uhr (ohne Wunschzeitfenster). Erlaubt sind nur gültige Adressen mit Bezug auf die dazugehörige Bahnreise, bei denen sichergestellt wurde, dass dort ein Empfänger (bei Zustellung) des Reisegepäcks zum gebuchten Termin anzutreffen ist und dieser von Ihnen vorab in Kenntnis gesetzt wurde. Nicht erlaubt sind grundsätzlich Flughafen- und Hafenadressen sowie die Zustellung im PaketShop. Erlaubt ist die Abholung und Zustellung auch in die österreichischen Orte im Kleinwalsertal und Jungholz (Tirol) mit den folgenden deutschen Postleitzahlen 87567 Riezlern, 87568 Hirschegg, 87569 Mittelberg sowie 87491 Jungholz, da diese Orte geografisch bedingt nur über Deutschland erreichbar sind (sogenannte Enklave).
Sie können Ihren Auftrag mit Haustürabholung bis 18 Uhr am Tag vor der Abholung kostenlos stornieren.
Wir bieten folgende Optionen:
Ihre Gepäck-Auftragsnummer beginnt mit 821000: Ihre Buchung ist online stornierbar.
Ihre Gepäck-Auftragsnummer beginnt mit 820000: Bitte stornieren Sie dort, wo der Auftrag gebucht wurde (im DB Reisezentrum oder in einer DB Agentur).
Aufträge mit Abgabe im Paketshop sind grundsätzlich nicht stornierbar. Deren Gepäck-Auftragsnummern beginnen mit 810000.
Bahnreisende können mit dem DB Gepäckservice ihr Reisegepäck versenden.
Normalgepäck
Als Normalgepäck gelten Koffer, Taschen und Rucksäcke mit maximal 120 cm Länge, 60 cm Breite und 60 cm Höhe und einem Gewicht von maximal 31,5 kg - bei Abgabe im PaketShop maximal 25 kg.
Sondergepäck (nur bei Versand ab Wunschadresse möglich)
Als Sondergepäck gelten Fahrräder bis maximal 31,5 kg und einer Länge von maximal 200 cm.
Es werden nur Fahrräder ohne Elektromotor transportiert. Pedelecs, S-Pedelecs, E-Bikes sind ausgeschlossen.
Zu den Inseln Spiekeroog und Helgoland ist kein Fahrradversand möglich.
Krankenfahrstühle und orthopädische Hilfsmittel: siehe "Kann ich meinen Rollstuhl oder mein Hilfsmittel verschicken?"
Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter „Wie soll ich mein Gepäck verpacken?“
Ausgeschlossen vom Transport sind:
- Gegenstände, die besonderem Beschädigungsrisiko ausgesetzt sind, z. B. Fernseher, Computer, Möbel
- Tiere, Pflanzen und verderbliche Lebensmittel
- Bargeld, Edelsteine, Kunstwerke, Schmuck und Uhren
- Sprengstoff und Waffen und sonstige gefährliche Güter nach GGVSE/RID sowie BB Personenverkehr
- Wertpapiere
- Fahrräder mit Elektromotor (Pedelec, S-Pedelec, E-Bike), Fahrräder mit Hilfsmotor, Tandems, Liegefahrräder, Dreiräder
In der Sendungsverfolgung können Sie jederzeit den Status Ihres Gepäcks verfolgen. Dies ist frühestens 1 Tag vor der geplanten Abholung möglich.
Bei PaketShop-Sendungen ist die Sendungsverfolgung erst nach der Abholung durch den Fahrer aktiv. Hier geht's zur Sendungsverfolgung
Haben Sie dringende Fragen zu einer aktuell durchgeführten Sendung oder möchten eine Reklamation einreichen? Dann finden Sie hier den Kontakt.
Ohne Gepäck verreisen Sie einfach unbeschwerter! Wir nehmen Ihnen Ihre Koffer und andere Gepäckstücke gerne ab. Schicken Sie Ihren Koffer vor unter gepaeckservice-bahn.de.
Fahrräder ohne Elektromotor können mit dem DB Gepäckservice versendet werden.
Der Versand von Fahrrädern mit Elektromotoren ist allerdings nicht möglich, da Akkus, die ein Gefahrgut darstellen, hierzu ausgebaut werden müssen. Diese Akkus und auch etwaige Ersatz-Akkus dürfen allerdings aufgrund einer Verschärfung der Richtlinien in der Ordnung über die internationale Eisenbahnbeförderung gefährlicher Güter RID nicht separat im Zug mitgeführt werden. Deshalb können Sie keine Pedelecs, S-Pedelecs und E-Bikes als Gepäck versenden.
Alternativ besteht die Möglichkeit, Fahrräder mit Elektromotoren unter bestimmten Voraussetzungen im Zug mitzunehmen. Mehr Informationen hierzu finden Sie hier:
Wenn Sie Ihren Rollstuhl oder orthopädisches Hilfsmittel nicht bei der Zugfahrt mitnehmen können oder wollen, können Sie es mit dem Gepäckservice kostenlos befördern lassen, wenn das Merkzeichen "G/aG" in Ihrem Schwerbehindertenausweis eingetragen ist (max. ein Stück pro Fahrt).
Bei der Beförderung sind folgende Bedingungen zu erfüllen:
- Maximalmaße: Rollstuhl 125 cm lang x 110 cm breit x 160 cm hoch, orthopädisches Hilsmittel max. 200 cm lang
- Maximalgewicht: 31,5 kg
- Dreirädrige Krankenfahrstühle, Krankenfahrräder, Hand-Bikes sowie Elektrofahrzeuge sind von der Beförderung mit dem DB Gepäckservice ausgeschlossen.
- Der Versand ab Hermes PaketShop ist nicht möglich.
- Der Rollstuhl/das Hilfsmittel muss vollständig verpackt sein.
Bei Vorlage des Schwerbehindertenausweises mit Merkzeichen "G/aG" können Sie den Service in den DB Verkaufsstellen und über die Mobilitätsservicezentrale buchen.
Erlaubt sind nur gültige Adressen mit Bezug auf die dazugehörige Bahnreise, bei denen sichergestellt wurde, dass dort ein Herausgeber (bei Abholung) bzw. Empfänger (bei Zustellung) des Reisegepäcks zum gebuchten Termin anzutreffen ist und dieser von Ihnen vorab in Kenntnis gesetzt wurde.
Nicht erlaubt sind Flughafen- und Hafenadressen und auch nicht die Zustellung an PaketShop-Adressen.
Erlaubt ist die Abholung und Zustellung auch in die österreichischen Orte im Kleinwalsertal und Jungholz (Tirol) mit den folgenden deutschen Postleitzahlen 87567 Riezlern, 87568 Hirschegg, 87569 Mittelberg sowie 87491 Jungholz, da diese Orte geografisch bedingt nur über Deutschland erreichbar sind (sogenannte Enklave).
Ja. Auch wenn Sie sich bei Ihrer Buchung für einen Hermes PaketShop entschieden haben, können Sie sich noch für einen anderen PaketShop in Ihrer Nähe entscheiden. Bitte beachten Sie aber, dass aus Kapazitätsgründen nicht alle PaketShops Reisegepäck annehmen können.
Ja. Allerdings wird Ihr Reisegepäck dann erst am Folgewerktag abgeholt und die Versanddauer verlängert sich entsprechend.
Wenn Ihr Hermes PaketShop nicht vor 10 Uhr öffnet, planen Sie die Abgabe bitte für den Werktag davor. Alternativ können Sie das Gepäck auch in einem anderen Hermes PaketShop aufgeben. Weitere Vorschläge finden Sie übrigens auf Ihrer Buchungsbestätigung.
Ja. Allerdings wird Ihr Reisegepäck dann erst am Folgewerktag abgeholt und die Versanddauer verlängert sich entsprechend.
Jedes Gepäckstück muss von Ihnen zum Beispiel mit einem Adressanhänger gekennzeichnet werden, damit es Ihnen zu jeder Zeit zugeordnet werden kann.
Normalgepäck wie Koffer oder Reisetaschen muss mit einem Schloss verriegelt sein. Bitte verpacken Sie innenliegende, transportsensible Bestandteile des Reisegepäcks (z.B. Kosmetika, Hygieneartikel, Mitbringsel) bruchsicher und schützen Sie diese mit einer stabilen Umverpackung.
Auch Sondergepäck muss geschützt sein und ist deshalb sachgerecht zu verpacken, da es sonst nicht zum Transport angenommen wird:
Für Ihr Fahrrad können Sie beim Ticketkauf gleich eine spezielle Verpackung aus Karton kostenfrei mitbestellen. Der Hermes-Bote bringt diese bei der Abholung mit. Auch wenn Sie selbst verpacken möchten: Lenker müssen nicht geklappt, Pedale nicht abgebaut werden. Es ist wichtig, dass Ihr Fahrrad weiterhin lenk- und rollbar bleibt. Fahrradzubehör wie Fahrradkörbe oder -taschen sind vorab zu entfernen. Es werden nur Fahrräder ohne Elektromotor transportiert. Pedelecs, S-Pedelecs, E-Bikes sind ausgeschlossen.
Pakete oder miteinander verbundene Gepäckstücke sind vom Versand ausgeschlossen und werden nicht angenommen.
Haftungsgrundlage ist die EU-Verordnung Nr. 2021/782 des Europäischen Parlaments und des Rates, welche die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr regelt.
Bei verspäteter Auslieferung des DB Gepäckservice werden für je angefangene 24 Stunden für maximal 14 Tage bei nachgewiesenem Schaden eine Entschädigung in dieser Höhe, jedoch max. 14 Rechnungseinheiten* (ca. 16 Euro) gezahlt. Ohne Nachweis reduziert sich die Entschädigung auf 2,80 Rechnungseinheiten* (ca. 3 Euro) pro 24 Stunden und je verspätet ausgeliefertes Gepäckstück.
Bei gänzlichem oder teilweisem Verlust des Gepäcks werden Ihnen bei Nachweis eine Entschädigung bis max. 1200 Rechnungseinheiten* (ca. 1350,- Euro je Gepäckstück gezahlt. Ohne Nachweis der Schadenshöhe erhalten Sie eine Pauschalentschädigung in Höhe von 300 Rechnungseinheiten* (ca. 338,- Euro) je Gepäckstück. Für Folgeschäden wird nicht gehaftet.
Ansprüche sind nach Kofferzustellung mit
- Abholquittung
- Kopie der Gepäckbanderole
- Schadensanzeigekarte (wurde im Bedarfsfall vom Zusteller ausgehändigt)
- und Belegen (Anschaffungsquittungen etc.)
schriftlich geltend zu machen.
Entweder direkt hier oder per Post an:
Deutsche Bahn AG
Gepäckservice
Postfach 62 02 60
D-22402 Hamburg
* Der Wert der Rechnungseinheit richtet sich nach dem jeweils aktuellen "Sonderziehungsrecht" (SZR), einer künstlichen Währung, welche u. a. bei internationalen Haftungsansprüchen wie den Fahrgastrechten Anwendung findet.
Für Reklamationen oder Feedback nach Zustellung Ihres Reisegepäcks:
- Nutzen Sie das Kontaktformular auf der Website:
- Oder schreiben Sie an: Deutsche Bahn AG, Gepäckservice, Postfach 620260, 22402 Hamburg.
Für dringende Rückfragen zur aktuellen Sendung:
- Kontaktieren Sie den Kundenservice von Hermes unter der Telefonnummer: 040 593551236.
- Erreichbarkeit: Montag bis Samstag 7 bis 18:30 Uhr.
Ja. Das Angebot richtet sich an Bahnreisende. Für den Versand von Reisegepäck mit DB Gepäckservice ist also eine gültige Fahrkarte erforderlich. Die Beförderungsbedingungen für Reisegepäck finden Sie hier.
Den Gepäckservice können Sie bereits 7 Monate im Voraus buchen.
Sollte sich Ihr Aufenthalt verlängern, können Sie gleich hier den Abholtermin verschieben.
Bitte stellen Sie Ihr Gepäck am Abreisetag bis 8 Uhr an der Rezeption der Rehabilitationseinrichtung zur Abholung bereit. Kennzeichnen Sie Ihr Gepäck gut sichtbar mit Ihrem Namen. Der Hermes-Bote bringt für den Rücktransport für jedes Gepäckstück eine Banderole mit.
Sie können gerne mit dem DB Gepäckservice Kontakt aufnehmen.
Telefon: 030 2970
Packen Sie wichtige und wertvolle Gegenstände in ihr Handgepäck und verschicken Sie sie nicht mit dem Koffer. Dazu zählen unter anderem Medikamente, medizinische Unterlagen, Schlüssel, Laptops.