Datenschutzhinweise zum geschäftlichen Kundenkonto
Die Datenschutzhinweise zum geschäftlichen Kundenkonto gelten ergänzend zu den allgemein geltenden Datenschutzhinweisen.
Mit diesem Hinweis informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen im Zusammenhang mit dem geschäftlichen Kundenkonto verarbeiten und wie Sie der Datenverarbeitung widersprechen können.
Bei Nutzung des geschäftlichen Kundenkontos verarbeiten die DB Gesellschaften DB Vertrieb GmbH, DB Fernverkehr AG und DB Regio AG Ihre Daten als gemeinsam Verantwortliche.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben, kontaktieren Sie bitte eine der aufgeführten Verantwortlichen:
DB Vertrieb GmbH
Europa-Allee 70-76
60486 Frankfurt
E-Mail: p.d-datenschutz@deutschebahn.com
DB Fernverkehr AG
Europa-Allee 78-84
60486 Frankfurt
E-Mail: fv‐datenschutz@deutschebahn.com
DB Regio AG
Europa-Allee 70-76
60486 Frankfurt
E-Mail: datenschutz.regio@deutschebahn.com
Die bestellte Datenschutzbeauftragte für alle drei genannten Verantwortlichen ist Frau Dr. Marein Müller.
Weitere Details zur Ausgestaltung des geschäftlichen Kundenkontos entnehmen Sie bitte auch unseren Nutzungsbedingungen.
Für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Ihrem geschäftlichen Kundenkonto sind die oben aufgeführten Unternehmen gemeinsam verantwortlich. Sie haben in einer Vereinbarung festgelegt, wer von ihnen welche Aufgaben bei der gemeinsamen Verarbeitung wahrnimmt und welchen Zwecken diese dient, wie diese organisiert ist und wer welche Verpflichtungen gemäß der DSGVO, insbesondere die Informationspflichten, erfüllt. Das Wesentliche dieser Vereinbarung ist nachfolgend für Sie aufgeführt.
Für die folgenden Zwecke liegen die Verantwortlichkeiten bei der DB Vertrieb GmbH
- Zahlungsabwicklung in Zusammenhang mit den Vertriebsdienstleistungen und Einspruchsbehandlung
- Maßnahmen zur Betrugsprävention
Für die folgenden Zwecke liegen die Verantwortlichkeiten bei der DB Fernverkehr AG
- Bereitstellung, Betrieb und Störungsmanagement der Vertriebsinfrastruktur
- Verkauf von Fahrkarten im Fernverkehr inklusive digitaler Bereitstellung
- Durchführung von statistischen Analysen
- Verkauf von BahnCards Business und deren Verlängerung im Abonnement sowie An- und Abmeldung von BahnBonus für registrierte Kundinnen und Kunden
- Operatives Kundenmanagement für registrierte Kundinnen und Kunden sowie zu BahnCard Business und BahnBonus (z.B. BahnBonus Punkte sammeln ermöglichen)
- Durchführung von Marketingkommunikation und Kundeninformation für registrierte Kunden, BahnCard Business Inhaberinnen und Inhaber sowie Teilnehmende am BahnBonus Programm
Für die folgenden Zwecke liegen die Verantwortlichkeiten bei der DB Vertrieb GmbH und der DB Regio AG
- Kundenschreiben (z.B. Abo-Kunden) und Werbemaßnahmen (z. B. regionale Angebote) für registrierte Kundinnen und Kunden
Für die folgenden Zwecke liegen die Verantwortlichkeiten bei der DB Vertrieb GmbH, der DB Fernverkehr AG und der DB Regio AG
- Vertrieb von Produkten und Services mittels Websites und Apps, Zurverfügungstellung von Informationen und Marketing-Kommunikation für registrierte Kundinnen und Kunden
- Ausgabe von Gutscheinen und Erfassung der Einlösung, sowie die Bereitstellung der benötigten Informationen für Kampagnen für registrierte Kundinnen und Kunden
- Austausch von Daten registrierter Kundinnen und Kunden zur gesamthaften Bearbeitung von Kundenvorgängen, u.a. zur Fahrtkartenbuchung, Buchung einer BahnCard Business oder zur Betrugsprävention
- Austausch von Daten registrierter Kundinnen und Kunden im Hinblick auf das Beschwerdemanagement, Serviceanliegen und den Kundendialog
Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten aus dem geschäftlichen Kundenkonto ausschließlich zu bestimmten Zwecken. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben.
Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen Ihres geschäftlichen Kundenkontos erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von Ihnen einholen (z.B. wenn Sie den Newsletter bestellen oder die Angemeldet-bleiben-Option nutzen), dient diese nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
Wir möchten Ihnen auf Basis vorheriger und aktueller Nutzung des geschäftlichen Kundenkontos personalisierte Inhalte zeigen, um unser Angebot für Sie interessanter auszugestalten. Hierzu speichern und analysieren wir Nutzungsdaten aus dem Online-Bereich auf pseudonymer Basis. Bei einer weiteren Ticketbuchung können wir Ihnen dann besondere Vorteile wie beispielsweise Fahrvergünstigungen und kostenlose Sitzplatzreservierungen anbieten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Im Folgenden finden Sie diejenigen Datenverarbeitungen näher beschrieben, die bei der Anmeldung Ihres Unternehmens zu bahn.business, bei der Registrierung zum geschäftlichen Kundenkonto und bei dessen Nutzung stattfinden.
Dies betrifft im Einzelnen:
Registrieren eines Unternehmens im bahn.business Portal und Anlegen eines geschäftlichen Kundenkontos
- Benutzername (E-Mail-Adresse) und Passwort
Geschäftskundendaten
- Firmenname
- Steuernummer/ Typ
- Straße Hausnummer
- Adresszusatz (optional)
- PLZ
- Ort
Persönliche Daten
- Anrede/ Titel
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
- Telefon geschäftlich
- Sicherheitsfrage bei vergessenem Passwort und Ihre entsprechende Antwort
Ohne Angabe dieser Daten kann kein persönliches Konto erstellt werden. Wir speichern Ihre Buchungs- und Anmeldedaten in Ihrem Kundenkonto und nutzen diese zu internen Analyse- und Marktforschungszwecken.
Buchung eines Digitalen Tickets
Bei der Buchung von Digitalen Tickets werden Adressdaten sowie Name und Vorname aus dem geschäftlichen Kundenkonto übernommen. Bei Buchung von internationalen Fahrkarten über international-bahn.de und einigen regionalen Angeboten wird zusätzlich das Geburtsdatum, falls im Kundenkonto hinterlegt, übernommen. Im Zug werden bei der Kontrolle diejenigen Informationen im Kontrollgerät angezeigt, die sich auf dem Ticket befinden.
Buchung einer BahnCard Business
Beim Erwerb einer BahnCard Businesswerden Kontakt- und Identifizierungsdaten aus dem geschäftlichen Kundenkonto übernommen. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der BahnCard Business finden Sie unter: https://www.db-fernverkehr.com/datenschutzhinweise/datenschutz-bahncard.
Zahlungsdaten im geschäftlichen Kundenkonto
Ihre Zahlungsinformationen verarbeiten wir zum Zwecke der Zahlungsabwicklung, z.B. wenn Sie ein Produkt über bahn.de erwerben. Je nach Bezahlmethode leiten wir Ihre Zahlungsinformationen an Dritte weiter: Im Rahmen des Angebots einzelner Bezahlmethoden arbeiten wir mit Partnerunternehmen zusammen. Die Möglichkeit zur Zahlung über PayPal steht Ihnen zur Verfügung, ohne dass dafür Zahlungsinformationen in Ihrem geschäftlichen Kundenkonto gespeichert werden.
- Anmeldung zum SEPA-Lastschriftverfahren
Bei der Anmeldung zum SEPA Lastschriftverfahren erteilen Sie uns ein SEPA-Mandat, auf dessen Basis wir die Zahlungen von ihrem Bankkonto mittels SEPA-Lastschrift einziehen, wenn Sie dieses Zahlungsmittel auswählen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 lit. b) DSGVO. - Online-Freischaltung des SEPA-Lastschriftverfahrens
Für die sichere Zahlung mit dem SEPA-Lastschriftverfahren stellen wir Ihnen Methoden zur Online-Überprüfung des Kontozugriffs per OpenBanking über die Tink Germany GmbH (Gottfried-Keller-Straße 33, 81245 München) oder Verimi GmbH (Oranienstraße 91, 10969 Berlin) oder zur Online-Identitätsprüfung über die Verimi GmbH bereit. An Abhängigkeit davon, welche Prüfmethode Sie auswählen, werden Ihre personenbezogenen Daten (die angegebene Bankverbindung, Name und Email-Adresse) unter Ihrer Anleitung an den Dienstleister übermittelt. Im sich automatisch öffnenden Dialog des Dienstleisters werden Sie durch die ausgewählte Funktion geführt und über jeden einzelnen Schritt der Datenverarbeitung informiert. Sobald Sie die Prüfung erfolgreich durchgeführt haben, können Sie mit dem Lastschriftverfahren bezahlen. Beide Dienstleister sind selbständig als Verantwortliche tätig. Die Verimi GmbH wird Ihnen die Nutzung Ihres Verimi-Kundenkontos, falls vorhanden, oder die Anlage eines neuen Kundenkontos anbieten, dass Ihnen später auch bei anderen Identitätsprüfungsverfahren behilflich ist. Die Tink Germany GmbH und Verimi GmbH sind zugelassene Kontoinformationsdienste, die auch für Banken tätig sind, und verarbeiten Ihre Daten nur für die wenigen Minuten der Kontozugriffsprüfung.
Weitere Informationen erhalten Sie auch im Datenschutzhinweis im Dialogfenster des jeweiligen Anbieters. - Zahlung mittels Kreditkarte/ Firmenkreditkarte
Für die sichere Abwicklung der von Ihnen veranlassten Zahlungen werden die erforderlichen Zahlungsdaten (Betrag, Buchungsreferenz, Buchungsbeschreibung, Zahlungspflichtiger) aus dem geschäftlichen Kundenkonto an einen Zahlungsdienstleister übermittelt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Unser Zahlungsdienstleister für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen ist die PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main. Wie Payone Ihre Daten verarbeitet, finden Sie im Datenschutzhinweis von Payone: https://www.payone.com/dsgvo/. Die Verarbeitung der Daten Ihrer Kreditkarte für die Zahlung oder für die Hinterlegung im eigenen Kundenkonto sowie die Anwendung der Sicherheitsmaßnahmen des Herausgebers Ihrer Kreditkarte wie 3D-Secure und starke Kundenauthentifizierung erfolgen unmittelbar beim Zahlungsdienstleister. Wir erhalten keinen Zugang zu Ihren vollständigen Kreditkartendaten und speichern nur eine Referenz in Form einer gekürzten Kreditkartennummer, damit Sie sie wiedererkennen können. Für Zwecke der Betrugsprävention wird mithilfe eines Auftragsverarbeiters ein Fingerprint Ihres Gerätes oder Browsers zusammen mit den Zahlungsdaten verarbeitet. Dies dient Ihrem und unserem Schutz, um der missbräuchlichen Verwendung Ihres Zahlungsmittels zur Zahlung bei bahn.de vorbeugen zu können. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Anfrage rund um Ihre Buchung
Bei Anfragen rund um Ihre Buchung mittels des Kontaktformulars / Chatbot werden Ihre Angaben aus dem geschäftlichen Kundenkonto inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen durch uns übernommen.
Angebote zu ähnlichen Waren oder Dienstleistungen
Wir sind daran interessiert, die Kundenbeziehung mit Ihnen zu pflegen und Ihnen Informationen und Angebote zukommen zu lassen, von denen wir glauben, dass sie zu Ihren Reisewünschen und Interessen passen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre Daten, um Ihnen Informationen und Angebote zuzusenden. Wir verwenden Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift und E-Mail-Adresse, die wir aus unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten haben) für Werbung per Post und für ähnliche Waren oder Dienstleistungen per E-Mail, insbesondere Marktforschung, sofern Sie einer solchen Verwendung nicht widersprechen.
Dieser werblichen Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihren Widerspruch können Sie per E-Mail an p.d-datenschutz@deutschebahn.com richten bzw. an eines der oben angeführten Unternehmen der DB Gesellschaften (Werbewiderspruch).
Abo-Online-Bestellung
Bei der Bestellung einer Zeitkarte im Abo werden Kontakt- und Zahlungsdaten aus dem geschäftlichen Kundenkonto übernommen. Je nach Angebot können auch Identifizierungsdaten, wie z.B. Geburtsdatum oder Lichtbild, erforderlich sein. Ihr bestehendes Abonnement wird im geschäftlichen Kundenkonto angezeigt.
Anmeldung zum Newsletter
Melden Sie sich in Ihrem geschäftlichen Kundenkonto zu einem Newsletter an, werden die erforderlichen Daten aus dem geschäftlichen Kundenkonto übernommen.
Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir zudem die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse Ihres zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Endgerätes sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den (möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb unserer rechtlichen Absicherung. Um Ihnen ansprechende und für Sie relevante Inhalte anbieten zu können, erfassen wir Ihr Interesse an den Inhalten des Newsletters anhand des Anklickens und der Anzeige von Inhalten mittels individualisierter Links. Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden unter p.d-datenschutz@deutschebahn.com oder indem Sie den Abmelde-Link unten in Ihrem Newsletter anklicken.
Buchung eines Digitalen Tickets nach Besuch einer Partnerseite (im Rahmen des Affiliate-Marketings)
Wenn Sie nach Klick auf ein DB-Affiliate-Werbemittel auf einer externen Partnerseite eine Buchung tätigen, werden die vom Partner dort gesetzten Cookies ausgelesen. Die Cookies haben eine Laufzeit von 30 Tagen. Dies ist nötig, um dem Partner eine Vergütung für die initiierte Buchung zukommen zu lassen. Im Rahmen des Affiliate-Marketings arbeiten wir mit dem Netzwerk Awin zusammen.
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden (bspw. im Rahmen eines Vertragsverhältnisses) erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. So speichern wir im Rahmen eines Vertragsverhältnisses Ihre Daten mindestens bis zur vollständigen Beendigung des Vertrages. Anschließend werden die Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt.
Ihr Zugang zum geschäftlichen Kundenkonto kann nach 24 Monaten Inaktivität automatisch gelöscht werden.
Neben den beim Besuch der Webseite eingesetzten Cookies können bei Nutzung des geschäftlichen Kundenkontos folgende Cookies angewendet werden:
CrossEngage
Wenn Sie Inhaber eines geschäftlichen Kundenkontos bei bahn.de-sind, können Ihnen im eingeloggten Zustand persönliche Angebote und Aktionen angezeigt werden. Um diese Inhalte gestalten zu können, wird beim Nutzen von bahn.de ein Cookie mit einer Laufzeit von 12 Monaten in Ihrem Browser gesetzt. Die über das Cookie ermittelten Daten werden pseudonymisiert auf Servern unseres Dienstleisters CrossEngage GmbH (Bertha-Benz-Str. 5, 10557 Berlin) verarbeitet. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Cookies, die nicht zwingend für die Nutzung der Seite erforderlich sind:
Die nachfolgenden Cookies sind nicht zwingend für die Nutzung der Seite erforderlich und werden nur dann verarbeitet, wenn Sie zuvor eingewilligt haben.
Angemeldet bleiben-Option
Wenn Sie die Option Angemeldet-bleiben nutzen, werden Sie bei Ihrem nächsten Besuch erkannt und mit Ihrem Namen angesprochen. Sie können die Inhalte Ihres geschäftlichen Kundenkontos schneller nutzen und erhalten persönliche Angebote. Die Nutzung der „Angemeldet bleiben-Option“ ermöglicht keinen direkten Zugriff auf Ihr geschäftliches Kundenkonto. Um auf Ihre Daten zuzugreifen wie z. B. Adress-, Konto- oder Buchungsdaten oder persönliche Angebote wahrzunehmen, müssen Sie sich immer mit Benutzernamen und Passwort in Ihr geschäftlichen-Kundenkonto einloggen. Bei jedem Login wird Ihr Benutzername auf bahn.de vorbelegt. Wir möchten Ihnen dadurch ein schnelleres und komfortableres Login ermöglichen. Ihr Passwort wird nie von uns vorbelegt. Sollte Ihr Endgerät von mehreren Personen genutzt werden, stellen Sie bitte sicher, dass die Auto-Fill-In-Option in Ihrem jeweilig verwendeten Browser ausgeschaltet ist, um Missbrauch zu vermeiden.
Anmeldung
Wenn Sie die "Angemeldet bleiben"-Option nutzen möchten, benötigen wir Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Ihre Einwilligung zur "Angemeldet bleiben"-Option können Sie bei der Registrierung sowie beim Login in Ihr geschäftliches Kundenkonto erteilen. Durch Eingabe von Benutzernamen und Passwort, Setzen der Checkbox 'Angemeldet bleiben' und Klick auf den Button "Login" willigen Sie in die Option ein. Die Einwilligung müssen Sie für jedes Endgerät bzw. für jeden genutzten Browser einzeln erteilen. Mit der Einwilligung setzen wir in Ihrem verwendeten Browser zwei Cookies. Es handelt sich um First-Party-Cookies, die nur von uns ausgelesen werden können. Über ein Cookie geben wir Ihrem Browser eine zufällig generierte ID und können ihn bzw. Sie als Nutzer des Browsers damit eindeutig erkennen. Das andere Cookie markiert, ob in Ihrem Browser die "Angemeldet bleiben"-Option gesetzt ist. Falls dies der Fall ist, wird die zufällig generierte Cookie-ID aus Ihrem Browser in unseren Systemen entschlüsselt und Ihrem Kundenkonto zugeordnet. Dies geschieht nur über verschlüsselte Verbindungen.
Die beiden Cookies ermöglichen somit, Sie bei späteren Besuchen auf bahn.de wieder zu erkennen und mit Namen anzusprechen. Diese Cookies dienen nicht dazu, Nutzungsdaten aus Ihrem Browser zu erheben oder diese Nutzungsdaten mit Daten anderer Browsersitzungen zu verknüpfen.
Die Cookies zur Angemeldet-bleiben-Option haben eine Laufzeit von 24 Monaten. Nach jedem Login mit Benutzername und Passwort in Ihr Benutzerkonto verlängert sich die Laufzeit der Cookies erneut auf 24 Monate ab diesem Login.
Abmeldung
Die Abmeldung von der "Angemeldet bleiben"-Option erfolgt über den Link "Sind Sie nicht [Vorname][Nachname]? Abmelden". Sie finden den Link per Klick auf Ihren Namen, der Ihnen auf der Website angezeigt wird. Zusätzlich haben Sie in Ihrem geschäftlichen Kundenkonto auf der Seite "Login-Daten ändern" die Möglichkeit, sich in einem Schritt auf allen Browsern bzw. Endgeräten, bei denen Sie der "Angemeldet bleiben"-Option zugestimmt haben, abzumelden. Angezeigt wird diese Abmeldeoption im geschäftlichen Kundenkonto allerdings nur, wenn mindestens auf einem Endgerät der "Angemeldet bleiben"-Option zugestimmt wurde.
Sollten Sie in Ihrem Browser die Cookies löschen, sind Sie ebenfalls von der Option abgemeldet. Auch wenn ein Dritter Ihr Endgerät (Browser) nutzt und sich in sein geschäftliches Kundenkonto einloggt, wird die "Angemeldet bleiben"-Option gelöscht.
- Sie können Auskunft darüber verlangen, ob und wenn ja, welche Daten über Sie gespeichert sind.
- Sie können Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung) Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.
- Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. Die für die aufgeführten Verantwortlichen zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden
- Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).
- Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
- Sie können der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen erfolgt.
- Sie können der werblichen Ansprache jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Werbewiderspruch).
Zwischen DB Vertrieb, DB Fernverkehr und DB Regio besteht eine gemeinsame Verantwortung nach Art. 26 DSGVO. In einer Vereinbarung haben die Parteien festgelegt, wer welche Verpflichtungen aus der DSGVO erfüllt. Unabhängig davon können Sie Ihre Rechte jederzeit gegenüber jedem der oben genannten Vertragspartner geltend machen.
Für die Ausübung Ihrer Rechte zum Kundenkonto reicht ein Schreiben auf dem Postweg an
DB Vertrieb GmbH
Europa-Allee 70-76
60486 Frankfurt
oder per E-Mail an p.d-datenschutz@deutschebahn.com.
Sofern Sie uns anschreiben, Ihr Anliegen aber einen anderen Verantwortungsbereich betrifft, leiten wir dieses weiter. Es kann deshalb sein, dass Sie nicht von uns, sondern von dem verantwortlichen DB-Dienst eine Antwort auf Ihr Anliegen erhalten.
Wir passen den Datenschutzhinweis an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen an. Daher empfehlen wir, den Datenschutzhinweis in regelmäßigen Abständen zu Kenntnis zu nehmen.
Aktueller Stand: August 2024