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Häufige Fragen zu "Sitzplatzreservierung im Fernverkehr"

Einzelreservierung

  • 5,20 Euro für die 2. Klasse
  • 6,50 Euro für die Reservierung in der 1. Klasse

Beim Kauf eines Flexpreis-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung inklusive.

Familienreservierung

  • 10,40 Euro für die 2. Klasse
  • 13 Euro für die Reservierung in der 1. Klasse ohne gleichzeitigen Ticketkauf

Gruppenreservierung

  • Beim Kauf eines Gruppen-Tickets (Sparpreis Gruppe) im Preis enthalten
  • Reservierungen für Kleinkinder sind optional und können hinzu gebucht werden

Nein. Sie können Ihre Sitzplatzreservierung nicht umbuchen oder umtauschen. Wenn Sie eine andere Sitzplatzreservierung brauchen, buchen Sie sich bitte eine neue Reservierung. 

Ändert sich Ihre gebuchte ICE-Verbindung oder wird ein anderer Zug bereitgestellt, versuchen wir, Ihre Sitzplatzreservierung umzubuchen. Sie werden dann über die neue Reservierung informiert.

Die Reservierungen sind gültig für einfache Fahrten inkl. aller Anschlussreservierungen. Bei reservierungspflichtigen Zügen gibt es keine kostenfreie Anschlussreservierung.

Kinder bis 14 Jahren fahren in Begleitung einer Person ab 15 Jahre zwar kostenfrei - wenn sie aber einen garantierten Sitzplatz haben möchten, müssen Sie für diese eine kostenpflichtige Reservierung buchen. Falls die Familienreservierung das günstigere Angebot für Sie ist, zeigen wir Ihnen automatisch diese an.

Die kostenfreie Reservierung gibt es für zahlende Reisende der 1. Klasse in den fahrplanbasierten* Angeboten des Fernverkehrs (ICE, IC, EC) und Flexpreis.

* Hier teilen Sie als Kunde uns konkret Zuglauf/ Zugläufe mit, weil Sie Reisetag und Uhrzeit festlegen. Somit können wir dann in diesen Zügen für Sie reservieren.

Sie können für Ihre Fahrt im Fernverkehr eine Fahrkarte mit oder ohne Sitzplatzreservierung buchen.

So fügen Sie eine Sitzplatzreservierung hinzu:

  • Während der Buchung: Unter "Zusatzoptionen" können Sie bei der Buchung eine Sitzplatzreservierung hinzufügen. Mit der "grafischen Sitzplatzanzeige" können Sie Ihre Wunschplätze direkt auswählen und reservieren.
  • Ohne Ticketkauf: Sie können auch einen Sitzplatz ohne Fahrkarte reservieren.

Über die Website bahn.de:

  1. Wählen Sie in der Verbindungssuche Ihre gewünschte Verbindung aus.
  2. Klicken Sie auf "Nur Sitzplatz buchen".

Über die App DB Navigator:

  1. Wählen Sie in der Verbindungssuche Ihre gewünschte Verbindung aus.
  2. Unter "Nur Reservierung" können Sie den Sitzplatz wählen.
  3. Alternativ können Sie auf der Startseite die Suche für eine "Einfache Fahrt" auf "Nur Sitzplatz (ohne Ticket)" ändern.

Für Kund:innen der 1. Klasse ist beim Kauf eines Flexpreis-Tickets eine Sitzplatzreservierung automatisch enthalten.

Ja, Sie können einen Sitzplatz reservieren, ohne ein Ticket zu kaufen.

So geht's auf bahn.de:

  1. Geben Sie in der Verbindungssuche Ihren Start- und Zielbahnhof ein.
  2. Aktivieren Sie den Schieberegler "Nur Sitzplatz buchen".

So geht's in der App DB Navigator:

  1. Geben Sie den Start- und Zielbahnhof ein.
  2. Wählen Sie die gewünschte Verbindung aus.
  3. Klicken Sie auf "Angebotsauswahl".
  4. Wählen Sie im Abschnitt "Nur Reservierung" die Sitzplatzreservierung.

Sie können auch direkt auf der Startseite der App DB Navigator oben links im Dropdown-Menü die Option "Nur Sitzplatz (ohne Ticket)" auswählen und danach die Suche wie gewohnt starten.

Allgemeine Informationen:

  • Die Reservierungsanzeigen befinden sich auf kleinen Displays unter der Gepäckablage oder außen an den Sitzplätzen am Gang.

Im ICE 3neo:

  • Die neue LED-Statusleuchte zeigt bestehende Reservierungen durch farbliche Kennzeichnungen an:
    • Rot: Reservierung ab dem Einstiegsbahnhof.
    • Gelb: Reservierung, die später auf der Strecke gültig ist.
    • Keine Leuchte: Platz ist frei.

Ja, bei vielen ICE-Verbindungen können Sie Ihren Wunschplatz über die grafische Sitzplatzanzeige auswählen.

So funktioniert es:

  • Es öffnet sich ein graphischer Plan des Wagens.
  • Ihnen werden gemäß Ihrer Angaben (Sitzplatz-Vorlieben, Anzahl der Personen) geeignete Sitzplätze vorgeschlagen.
  • Wenn keine passenden Sitzplätze verfügbar sind, werden Ihnen Alternativplätze angeboten.

Das Kleinkindabteil sowie den Familienbereich können Sie über die grafische Sitzplatzreservierung buchen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie unter 

Wenn Sie nur einen Sitzplatz reservieren, aber keine Fahrkarte kaufen möchten, geben Sie in der Reisesuche Ihre gewünschte Verbindung an und klicken dann auf "Nur Sitzplatz buchen". So kommen Sie automatisch in den richtigen Buchungsablauf.

Alle BahnCard 100, 1. Klasse Inhaber erhalten ein kostenfreies Reservierungskontingent für 100 Sitzplatzreservierungen pro Jahr.

  • Verwendbar für Sitzplatzreservierung ohne Ticketkauf
  • Gültig für alle nicht reservierungspflichtigen Züge der DB AG
  • Nicht eingelöste Kontingente verfallen mit dem Gültigkeitsende der BahnCard bzw. mit der Kündigung der BahnCard (Kündigung des BahnCard 100 Abo-Produktes)
  • Probe BahnCard 100, 1. Klasse Inhaber erhalten 25 kostenfreie Sitzplatzreservierungen

Das Reservierungskontingent können Sie in den folgenden Vertriebskanälen nutzen:

  • bahn.de
  • DB Navigator
  • DB Reisezentrum
  • DB Agenturen

Wenn Sie Ihre Reservierung online (z.B. auf der Website oder in der App) gekauft haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail.

Bei Reservierungen, die Sie in der App gebucht haben, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht.

Reservierungen, die im Reisezentrum, am Automaten oder über Reiseagenturen getätigt wurden, können vorerst nicht berücksichtigt werden. 

Etwa eine Stunde, bevor der betroffene Zug an seinem Startbahnhof losfährt, erhalten Sie eine E-Mail. Bei Reservierungen, die Sie in der App gebucht haben, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht.

Der Startbahnhof des Zuges fällt nicht zwangsläufig mit Ihrem Einstiegsbahnhof zusammen.

Beispiel:

Der Zug fährt von Hamburg via Hannover, Kassel und Nürnberg nach München. Die Abfahrt in Hamburg ist um 10:00 Uhr. Sie haben von Nürnberg bis München reserviert. Die Abfahrt in Nürnberg ist um 14:30 Uhr. In diesem Fall erhalten Sie die Benachrichtigung zu Ihrem neuen Sitzplatz etwa um 09:15 Uhr, also über 5 Stunden vor Ihrem Einstieg in den Zug.

Ihre reservierte Strecke ist am neu zugeteilten Sitzplatz im Reservierungsdisplay ablesbar. Wie üblich erlischt die Anzeige nach 15 Minuten.

Sie erhalten in folgenden Fällen eine neue Sitzplatzreservierung:

  • wenn ein ICE durch einen anderen ICE ersetzt wird
  • wenn statt zwei aneinander gekuppelten ICEs nur einer fährt

Voraussetzung ist, dass die Zugänderung mindestens eine Stunde vor Abfahrt am Startbahnhof des Zuges bekannt ist. Außerdem darf die Strecke des Zuges nicht vom ursprünglichen Fahrtverlauf abweichen. Bei Umleitungen mit geänderter Bahnhofsabfolge können daher keine neuen Sitzplätze zugeteilt werden.

Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.

Voraussetzung ist, dass die Änderung mindestens eine Stunde vor Abfahrt am Startbahnhof des Zuges bekannt ist. Außerdem darf die Strecke des Ersatzzuges nicht vom ursprünglichen Fahrtverlauf abweichen. Bei Umleitungen mit geänderter Bahnhofsabfolge können daher keine neuen Sitzplätze zugeteilt werden.

Neue Sitzplatzreservierungen werden automatisch nur für die gleiche Verbindung zugeteilt.

Auf Sitzplatzpräferenzen (z.B. Fenster, Großraum, Ruhebereich) wird in der ersten Stufe nicht gezielt Rücksicht genommen. Unser Ziel ist es zunächst, möglichst vielen Kunden einen neuen Sitzplatz anbieten zu können.

Reservierungen für den Familienbereich werden nach Möglichkeit im Familienbereich zugeteilt. Reservierungen für das Kleinkindabteil werden im neuen Zug nur im Familienbereich oder im Kleinkindabteil zugeteilt.

Die Plätze des exklusiven Sitzplatzbereiches stehen auch in Zügen mit neu zugeteilten Sitzplatzreservierungen zur Verfügung. Die Sitzplätze verfügen über eine gesonderte Kennzeichnung und sind zusätzlich im Reservierungsdisplay am Text "BahnBonus Status" erkennbar. Die Plätze werden nicht an andere Kund:innen vergeben.

Die Lage und die Anzahl dieser Plätze sind abhängig vom Zugtyp.  

Sie können den Sitzplatz, der Ihnen zugeteilt wurde, nicht ändern.

Der Komfort Check-in ist für neu zugeteilte Sitzplatzreservierungen noch nicht möglich.

Es gibt keine Unterscheidung nach Privat- oder Geschäftskunden. Sie werden über die bei der Buchung hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt.

Falls Sie Ihre Reservierung nicht über die App DB Navigator gebucht haben, ist die Benachrichtigung per E-Mail vorläufig die einzige Möglichkeit.

Bei Reservierungen, die Sie im DB Navigator gebucht haben, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht.

Obwohl der neue Zug weniger Sitzplätze bietet, können Sie dennoch mit dem Zug fahren. Ihr Ticket bleibt auf alle Fälle gültig. Sie haben das Recht, sich Ihr Reservierungsentgelt erstatten zu lassen. Das gilt jedoch nicht für Ihre Fahrkarte.

Die reservierte Strecke im Ersatzzug entspricht der ursprünglich reservierten Strecke im eigentlich gebuchten Zug. Diese Strecke können Sie Ihrer ursprünglichen Reservierung (z.B. Reservierungsbeleg) entnehmen. Dort sind Einstiegs- und Ausstiegsbahnhof für jeden reservierten Zug Ihrer Verbindung aufgeführt.

Im Ersatzzug wird diese Strecke an Ihrem neu zugeteilten Sitzplatz im Reservierungsdisplay ebenfalls angezeigt.