Damit Ihre Fahrt mit der Deutschen Bahn zu einem positiven Erlebnis wird, arbeiten wir kontinuierlich an den Herausforderungen, die bei einer Fahrt auftauchen können. Über diverse Kanäle gehen täglich tausende Feedbacks von Ihnen ein. Erfahren Sie im nächsten Abschnitt, wie wir Ihr Feedback nutzen, um unser Angebot und unseren Service permanent zu verbessern.
Alle Themen rund um Feedback
Feedbackmöglichkeiten
Sie haben während Ihrer gesamten Fahrt die Möglichkeit, uns über unterschiedliche Kanäle eine Rückmeldung zu geben. Dies geht beispielsweise in der DB Lounge, im DB Navigator, im ICE Portal, über die QR Codes an den Sitzen oder aber auch im Bordrestaurant. Zusätzlich befragen wir täglich mehrere Tausend Reisende im Nachgang zu ihrer Fahrt hinsichtlich ihrer Erfahrungen.
Feedbackverarbeitung
Die eingehenden Rückmeldungen werden vollautomatisch durch künstliche Intelligenz analysiert und über 200 verschiedenen Kategorien wie beispielsweise 'Pünktlichkeit', 'Sauberkeit' oder 'Freundlichkeit des Personals' zugeordnet.
Information zu unseren Werkstätten
Werkstattrelevantes Feedback versenden wir automatisiert an unsere Instandhaltungsteams. So können diese zeitnah auf die Missstände reagieren und die Reparatur kann zielgerichteter und vor allem schneller erfolgen.
Die häufigsten Feedback-Themen
Pünktlichkeit
Da aktuell so viele Züge wie nie fahren, überlastet das unser Schienensystem. Deswegen sanieren wir gerade auch die Infrastruktur. Es kommt außerdem immer wieder zu technischen Störungen. All diese Ursachen führen zu Verspätungen. Wir arbeiten allerdings täglich daran, pünktlicher zu werden. Zum Beispiel durch bessere Umsteigezeiten im Fernverkehr. Tatsache ist aber auch, dass es uns leider noch länger begleiten wird.
WLAN im Zug
Ihr Feedback trägt dazu bei, dass wir unser WLAN im Zug sowie den Mobilfunk-Empfang stetig verbessern. Durch neuere Repeater als auch mobilfunkdurchlässige Scheiben bauen wir unser Angebot durch Ihr Feedback aus.
Reise-Informationen
Mit unserem neuen DB Navigator haben wir einen großen Schritt für die Zukunft gewagt. Seit Tag eins sind Sie bei der Weiterentwicklung eingebunden und geben wertvolle Hinweise, sodass wir die Features im DB Navigator stetig verbessern und ausbauen.
Anschlusserreichung
Wann muss ein Anschlusszug warten, wann nicht und wie steht es um den Domino-Effekt? Mit dem Feedback zu Ihrer Reise können wir Schritt für Schritt Verbesserungen bei der Anschlusssicherung feststellen. Es ist noch längst nicht perfekt, aber mit jedem Feedback können wir besser werden.
Weitere Feedback-Themen
Zugbetreuung
Durch kontinuierliche Schulungs- und Entwicklungsprogramme verbessern wir unseren Bordservice. Ihr positives Feedback zur Zugbetreuung wird dem Bordpersonal direkt weitergeleitet, welches sich natürlich über Zuspruch freut.
Auslastung & Platzangebot
Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns, die Auslastung unserer Züge zukünftig besser zu steuern und Sie frühzeitig über die voraussichtliche Auslastung unserer Züge zu informieren. Falls Sie auf einer Ihrer nächsten Reisen keinen freien Sitzplatz finden, gehen Sie gerne auf unser Zugbegleitpersonal zu.
Temperatur
Falls es zu Komfortbeeinträchtigungen bezüglich der Temperatur während der Zugfahrt kommt, teilen Sie uns dies gerne über Ihr Feedback mit. Das Zugpersonal bekommt diese Hinweise direkt weitergeleitet und kann, wenn möglich, noch während der Zugfahrt reagieren, indem die Temperatur in einzelnen Wagen geprüft und reguliert wird.
Ihre Meinung zählt
Sie haben Vorschläge und Ideen, wie sich die Deutsche Bahn verbessern kann? Werden Sie Teil von DB Kundenblick und wirken Sie mit. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Feedback zu verschiedenen Themen rund um die Bahn abzugeben.