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Tickets und Reservierungen umtauschen oder stornieren

Wie Sie Ihre Aufträge umbuchen oder stornieren, erklären wir Ihnen gerne im Detail - bitte klicken Sie dazu in der unten stehenden Liste Ihre Ticketart oder die Art Ihrer Reservierung an.

Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.

Sofortstornierung von Tickets

Sie können folgende Fernverkehrs-Tickets sofort stornieren: 

  • Sparpreis- und Super Sparpreis-Tickets
  • Flexpreis-Tickets
  • Sitzplatzreservierungen

Sie können diese Tickets bis zu 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie können die Tickets nur vor dem 1. Geltungstag stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Storno-Beratung im Chat

Stornierungsprozess von Tickets

Regelungen bei Verspätungen oder Ausfällen

Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort können Sie auch bei Fahrkarten mit Zugbindung

  • die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke mit dem nächstmöglichen Zug fortsetzen
  • die Fahrt später fortsetzen, wenn Sie dadurch mit weniger Verspätung am Zielort ankommen
  • einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen

Diese Regelungen gelten nicht für reservierungspflichtige Züge, z.B. Nachtzüge.

Nutzung eines "höherwertigen" Zuges
Sie haben eine Nahverkehrs-Fahrkarte (RE, RB, IRE und S-Bahn), wollen aber einen höherwertigen Zug (z.B. Fernverkehrs-Züge, also IC/EC, ICE) nutzen?
Dann müssen Sie erst die zusätzliche Fahrkarte bzw. den Aufpreis bezahlen. Sie können danach die Kosten im Rahmen Ihrer Fahrgastrechte zurückfordern.

Diese Regelung gilt nicht bei stark ermäßigten Fahrkarten (z.B. Schönes-Wochenende-Ticket, Länder-Tickets).

Erstattung

Sie haben 2 Möglichkeiten für die Erstattungen im Rahmen Ihrer Fahrgastrechte:

  • online über Ihr Kundenkonto im DB Navigator oder auf bahn.de
  • über das Fahrgastrechte-Formular

Mehr zum Fahrgastrechte-Formular: Nach dem Download füllen Sie es aus und senden es  unterschrieben an die auf dem Formular angegebene Adresse.
Wichtig: Legen Sie unbedingt das Original Ihrer Fahrkarte bzw. die Kopie Ihrer Zeitkarte oder BahnCard 100 bei. Eine Entschädigung ist sonst leider nicht möglich.

Regelungen

Sie können Super Sparpreis-Tickets nicht stornieren oder umtauschen.

Stornierung von Sparpreis-Tickets

Sie haben Ihr Sparpreis-Ticket über bahn.de oder die App DB Navigator gebucht?

  • Sie können Ihr Ticket online oder in der App stornieren.
  • Sie bekommen den Ticketwert abzüglich eines Bearbeitungsentgelts in Form von einem Stornogutschein (per E-Mail) zurück.
  • Den Stornogutschein können Sie für den Kauf von DB-Leistungen einlösen.

Hinweis: Beim Sparpreis Hin- und Rückfahrt gilt das Datum der Hinfahrt als 1. Geltungstag.

Kosten für die Stornierung

Sparpreis-Fahrkarten

  • Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: 10 Euro
  • Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich

Sparpreis Europa-Fahrkarten

  • Bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: 10 Euro
  • Ab dem 1. Geltungstag: Stornierung nicht mehr möglich

Fahrgastrechte

Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort gelten die Regeln unter "Erstattung wegen Verspätung oder Zugausfall".

Stornierungsprozess

  • Bitte legen Sie Ihre Tickets für die Stornierung im Reisezentrum vor.
  • Enthält Ihre Fahrkarte eine Pflichtreservierung, z.B. beim Nachtzug, müssen Sie die Fahrkarte und die zugehörige Sitzplatzreservierung mitbringen.

Kosten und Bedingungen

Online gebucht

  • Stornierung der gesamten Fahrt bis 7 Tage vor Reiseantritt: 19 Euro je Gruppenticket.
  • Stornierung einzelner Teilnehmer oder Umtausch: nicht möglich.

Buchung über Ihre DB Verkaufsstelle vor Ort oder telefonisch

1. Stornierung der gesamten Gruppenreise

  • Bis 14 Tage vor Reisetag: kostenfrei
  • Ab 13 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt: 5 Euro pro zu stornierender Person und Ticket, kein Umtausch mehr möglich

2. Stornierung einzelner Teilnehmer

  • Bis 14 Tage vor Reisetag: kostenfrei.
  • Ab 13 Tage bis 1 Tag vor dem Reisetag: 5 Euro pro zu stornierender Person. Die verbleibende Gruppe muss aus mindestens 6 Personen bestehen.

Details

Sie haben Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket über bahn.de oder die App DB Navigator gebucht?

  • Sie können Ihr Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren
  • Sie bekommen den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts zurück
  • Die Erstattung bekommen Sie auf das Zahlungsmittel, mit dem Sie gebucht haben.

Kosten

Stornierung im Nahverkehr (DB Regio, Verkehrsverbünde, NE/SEE)

  • Vor dem 1. Geltungstag: kostenfrei
  • Ab dem 1. Geltungstag: 19 Euro pro Fahrkarte


Stornierung & Umtausch im Fernverkehr (ICE, IC/EC)

  • Bis 8 Tage vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: kostenfrei
  • 7 bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: 10 Euro pro Fahrkarte
  • Ab dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: 30 Euro pro Fahrkarte

Die Geltungsdauer ist auf Ihrem Ticket aufgedruckt.

Fristen

Sie können Flexpreis- oder Normalpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen:

  • Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer
  • Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer

Geänderte Reisepläne?

Der Flexpreis ist ohne Zugbindung: Nehmen Sie am gebuchten Reisetag einfach den Zug, der Ihnen am Besten passt.

Prozess

  • Bitte legen Sie Ihre Tickets für die Stornierung im Reisezentrum vor.
  • Enthält Ihre Fahrkarte auch eine Pflichtreservierung, z.B. beim Nachtzug, müssen auch die zugehörige Sitzplatzreservierung mitbringen.

Sie können Flexpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen:

  • Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer
  • Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer

Die Geltungsdauer ist auf Ihrem Ticket aufgedruckt.

Prozess

Sie können diese Tickets nicht stornieren oder umtauschen.

Prozess

Sie können diese Tickets nicht stornieren oder umtauschen.

Es gelten die jeweils gültigen AGB der einzelnen Angebote. Die meisten Aktionsangebote sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen.

Prozess

Wollen Sie Ihre Fahrkarten einer unter www.international-bahn.de getätigten Buchung erneut abrufen oder die gesamte Buchung gemäß Tarifbedingungen stornieren? 
Nutzen Sie bitte www.international-bahn.de/de/ordersearch.

Wollen Sie eine Buchung umtauschen? Wenden Sie sich bitte an das zuständige Service-Center und halten Sie Ihre Auftragsnummer aus der Buchungsbestätigungs-E-Mail bereit (nur Auftragsnummern beginnend mit „MCP-“): 

Telefonnummer Service-Center: 06172 913731 
E-Mail: service-international@bahn.de

Servicezeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr; samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr.

Umtausch oder Stornierung von Sitzplatzreservierungen

Umtausch Sitzplatzreservierung

Eine Umreservierung im Fernverkehr ist nicht möglich. Das gilt auch für Pflichtreservierungen (z.B. TGV).

Erstattung Sitzplatz

Sie können den Preis für die Sitzplatz-Reservierung in diesen Fällen zurückverlangen:

  • Reservierte Sitzplätze konnten nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgestellt werden.
  • Sie konnten Ihre Plätze wegen Zugverspätung nicht einnehmen.

Die Rückzahlung des Reservierungsentgelts können Sie auch formlos beantragen beim Servicecenter Fahrgastrechte.