Hauptnavigation

Reiseauskunft im Überblick

Mit der Reiseauskunft wissen Sie, wie Sie mit Ihrem Wunsch-Zug von A nach B kommen. Und im Störungsfall, z.B. bei Gewitter oder Streik, bekommen Sie aktuelle Alternativen angezeigt.

12 % Rabatt auf die Sparpreise

12 % Rabatt bis 21.10.

-12 % auf die Sparpreise

Bis 21. Oktober: Reisen Sie noch günstiger mit den Sparpreisen.

Zum Super Sparpreis Sparpreis buchen

Vorteile

Tipps zur Suche: So finden Sie die perfekte Route

Anleitung: D-Ticket

So filtern Sie nach Verkehrsmitteln

  1. Klicken Sie in der Reiseauskunft auf den Filter "Verkehrsmittel",
  2. Wählen Sie zwischen "Nur Nahverkehr", "Nur Fernverkehr" oder "Alle".
    Sie können auch manuell verschiedene Verkehrsmittel an- und abwählen. 
  3. Sie erhalten bei Ihrer Suche dann nur Verbindungen mit den von Ihnen gewählten Verkehrsmitteln - zum Beispiel nur ICE- oder nur Nahverkehrs-Züge.

Anleitung Bestpreissuche

Option Umstiegszeit anpassen

Wählen Sie mit der Option "Umstiegszeit" aus, wie viel Zeit Sie für den Umstieg einplanen möchten, z.B. "mindestens 15 Minuten".

Klicken Sie dafür am Anfang in der Reiseauskunft auf den Filter "Umstiegszeit". Wählen Sie dann Ihren gewünschten Zeitraum aus. Wir suchen dann für Sie automatisch nach Verbindungen, die so viel Umstiegszeit haben.

Anleitung

  • Sie können auf Ihrer Reise bis zu 2 Zwischenstopps einplanen.
  • Klicken Sie bei den Optionen auf "Zwischenhalte". Wählen Sie dann den gewünschten Bahnhof aus und geben Sie an, wie lange Ihr Zwischenstopp dauern soll.
  • Das Ganze können Sie für Hin- und Rückfahrt getrennt tun.
  • Ihre Gesamt-Reisezeit inklusive Aufenthaltsdauer pro Fahrtrichtung darf nicht länger als 2 Kalendertage sein (max. 48 Stunden).

Anleitung Adressen und Sehenswürdigkeit angeben

Sie können auch von Adresse zu Adresse planen. Sie können zum Beispiel Ihr Hotel oder eine bestimmte Sehenswürdigkeit angeben. Dann bekommen Sie eine Verbindung mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln inklusive Fußweg zur nächstgelegenen Haltestelle.

Das gilt für Orte aus den folgenden Kategorien:

  • Kultur, Film, Bühne (Museen, Theater, Kinos u.ä.)
  • Ausgehen (Restaurants, Bars, Cafés)
  • Übernachten (Hotels, Pensionen, Touristikinformationen)
  • Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen (Vergnügungsparks, Parks, historische Stätte)
  • Handel (Einkaufscenter, Messen)
  • Sport (Sportcenter, Stadien, Eislaufbahnen, Skiressorts)
  • Bildung, öffentliche Einrichtungen (Schulen, Bibliotheken, Rathäuser, Krankenhäuser)
  • Fähr-, Yacht- und Flughäfen
  • Adressen

Anleitung Kennzeichen statt Ortsname

Bei größeren Bahnhöfen können Sie bei der Suche auch nur das KFZ-Kennzeichen eingeben - z.B. "B" für Berlin oder "KI" für Kiel.

Häufige Fragen zur Reiseauskunft

  • Eine aktuelle Alternative ist eine Verbindung, die es im normalen Fahrplan so nicht gibt.
  • Eine aktuelle Alternative gibt Ihnen z.B. bei Verspätungen oder Ausfällen eine Alternativ-Verbindung. Diese Verbindung soll Sie möglichst schnell und komfortabel oder überhaupt ans Ziel bringen.
  • Eine aktuelle Alternative wird beim nächsten Klick eventuell nicht mehr angezeigt, weil sich Änderungen ergeben haben.

  • Sie sehen aktuelle Alternativen 72 Stunden vor Abfahrt in der Reiseauskunft. Sie können die Alternativen ab dann auch als Online- oder Handy-Tickets buchen.
  • Als Flexpreis-Tickets können Sie diese auch noch bis 3 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit des Zuges buchen.
  • Auf den Tickets steht ein Hinweis, dass es sich um eine "Aktuelle Alternative" handelt.

Die Abfahrtszeit kann sich aus verschiedenen Gründen ändern.

Auf Ihrem Reiseplan in der App wird natürlich - wie bisher auch - die aktuelle Abfahrtszeit angezeigt und laufend aktualisiert.

Auf den Tickets stehen die Zeiten für Züge immer so, wie sie im Fahrplan stehen. Die Ankunfts- und Abfahrtszeit kann sich aber z.B. aufgrund von Verzögerungen ändern.

Wenn sich Ihr Anschlusszug verspätet, kann es also sein, dass sie einen Anschluss trotzdem erreichen, auch wenn im Fahrplan steht, dass Sie diesen nicht erreichen können.

  • Wir richten, wenn möglich, einen Ersatzfahrplan ein, damit Sie so schnell wie möglich an Ihr Ziel kommen
  • Einen Ersatzfahrplan gibt es bei überregionalen Einschränkungen im Zugverkehr, z. B. bei Unwetter oder Streiks.

Werden in der Verbindungsauskunft keine Verbindungen angezeigt, liegt das gewünschte Reisedatum außerhalb des aktuellen Fahrplans. Eine Fahrplanperiode beginnt jeweils Mitte Dezember und endet Mitte Dezember des Folgejahres. Der Fahrplan für das kommende Jahr wird in der Regel Mitte Oktober veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Tickets buchen.

Bei manchen Verbindungen erscheint der Hinweis "Preisauskunft nicht möglich". Dies passiert, wenn die komplette Strecke oder ein Teil der Strecke nicht von Zügen der Deutschen Bahn befahren wird.

Wenn der Start- oder Zielhalt Ihrer Reise ausfällt, schlagen wir Ihnen einen nahegelegenen anderen Halt zum Ein- oder Ausstieg vor. Dieser neue Start- oder Zielhalt kann sowohl vor als auch hinter Ihrem geplanten Start- oder Zielhalt liegen. Bitte beachten Sie: Ihr Ticket wird nicht automatisch geändert.

Sollten sich unsere vorgeschlagenen alternativen Start- oder Zielhalte für Sie nicht eignen, können Sie über den Button "Alternativen suchen" wie gewohnt auch selbstständig nach einer passenden alternativen Verbindung suchen.

Liegt der vorgeschlagene neue Starthalt vor dem ursprünglich gebuchten Starthalt oder liegt der vorgeschlagene neue Zielhalt hinter dem ursprünglich gebuchten Zielhalt – und damit außerhalb Ihrer gebuchten Verbindung –, gelten je nach vorhandenem Ticket unterschiedliche Regelungen:

  • Tickets des DB Fernverkehrs: Tickets des DB Fernverkehrs (zum Beispiel Sparpreise) sind auch für die Strecke zwischen dem ursprünglichen und dem neuen Start- oder Zielhalt in DB Fernverkehrszügen (ICE, IC/ EC) und Nahverkehrszügen (RE, RB, IRE und S-Bahnen) gültig. Tickets mit dem Zusatz „City-Ticket“ gelten zusätzlich auch für Verkehrsmittel des ÖPNV (zum Beispiel für S-Bahnen, U-Bahnen und Busse).
  • Tickets des Regionalverkehrs: Bitte prüfen Sie bei Tickets des Regionalverkehrs, ob für die Fahrt zwischen dem ursprünglichen Halt und dem neuen Halt gegebenenfalls ein zusätzliches Ticket nötig ist. Es gelten die Bestimmungen Ihrer gebuchten Fahrkarte.

Mobil unterwegs? Jetzt DB Navigator entdecken